TCM-Kräuter und ihre ganzheitliche Wirkung
Beim Schmusen mit Spencer (9) habe ich ein Lipom entdeckt und auch gleich mal Lewis (8) durchgecheckt. Auch bei ihm finde ich drei kleinere. Lipome sind ja grundsätzlich nicht problematisch, solange sich ihr Wachstum im Zaum hält. Es handelt sich dabei um Fettgeschwulste, die – vor allem bei älteren Hunden – gar nicht so selten sind. Solange sie keine Beschwerden verursachen, gibt es da im Normalfall auch keinen Handlungsbedarf.
Vorsorgen ist besser als …
Aber wer weiß schon, ob ein Lipom in weiterer Folge so groß werden wird, dass es den Hund in seiner Beweglichkeit einschränkt oder sich im Bauchraum so ausdehnt, dass Organe ein Platzproblem bekommen? Also bin ich eher für die Vorsorge – natürlich mit sanften natürlichen Mitteln. In diesem Fall greife ich auf spezielle TCM-Kräuter zurück, die beide Hunde nun täglich verabreicht bekommen. Sie fressen die Presslinge aus der Hand, für sie scheinen es Leckerlis zu sein ;-)
In regelmäßigen Abständen kontrolliere ich neugierig das Geschehen. Bei Lewis sind schon nach zwei Wochen alle Lipome verschwunden und es haben sich seither auch keine neuen gebildet. Spencers Lipom ist deutlich größer (ca. 3 cm im Durchmesser) und es hat sich innerhalb von drei Monaten nur gering verkleinert. Allerdings ist es flexibler geworden, es lässt sich nun noch leichter bewegen. Neue Lipome kamen auch bei ihm nicht hinzu.
Die große Überraschung
Bei Spencers jährlicher Röntgenuntersuchung wurde ein leichter Schatten auf der Milz bemerkt. Da Milztumore zu den häufigsten Tumoren bei Hunden zählen, die leider oft sehr spät entdeckt werden, behalten wir das Geschehen im Auge. Da passt es gut, dass wir in einer anderen Angelegenheit beim Tierarzt vorsprechen. Wir lassen gleich mal einen Kontroll-Ultraschall der Milz machen: Jippie! Der Schatten ist völlig verschwunden!!!
Theoretisch könnte er sich natürlich auch von selbst in Luft aufgelöst haben. Ich gehe aber eher davon aus, dass die TCM-Kräuter hier ihre Finger im Spiel hatten. Schließlich wirkt eine Kräutermischung auf vielfältige und ganzheitliche Weise.
Ich bin jedenfalls wieder einmal mehr begeistert von der Kraft der Natur, die auch vor unseren Vierbeinern nicht Halt macht!