O weh – Durchfall!

Immer wieder mal macht sich in der Hundewelt ein Magen-Darm-Virus breit, Durchfall ist das sichtbare Ergebnis. Tauscht man sich mit Hundemenschen aus, hört man bald „Ja, meine Tierärztin hat schon gesagt, das geht wieder um“.

So auch diesmal bei uns. Spencer war der erste, der betroffen war. Da dies eben öfter mal vorkommt, sind wir ausgerüstet: ein spezielles Gel, Kohlepulver und kolloidales Silber sind unsere Helfer, meist ist der Spuk ein paar Tage später wieder vorüber.

Diesmal habe ich die Therapie aber erweitert …

Spencer genießt die Akupressur tiefenentspannt

Die TCM weiß Abhilfe: Magenmeridian

Im Rahmen meiner Ausbildung in Tierenergetik ist die Meridianlehre nach der Traditionellen Chinesischen Medizin auch für Hunde ein wunderbarer Themenbereich. Entlang des Magenmeridians liegen einige Punkte, die speziell bei Durchfall zur Behandlung angezeigt sind. Diese Punkte können ebenso akupressiert wie akupunktiert werden.

Spencer liebt jede Art der Behandlung und legt sich schon mal tiefenentspannt zurecht, damit ich die Magenpunkte an Lendenwirbelsäule und an den Hinterläufen gut erreiche. Nach einmaliger Akupressur ist sein Stuhl bereits tags darauf wieder normal!

Der Virus geht rum

Wie zu erwarten war, zeigt sich am nächsten Morgen auch bei Lewis verdünnter Stuhl. Also kommt auch er gleich in den Genuss unserer Behandlung inklusive der TCM-Punkte auf dem Magen-Meridian. Auch sein Stuhl ist bereits am Abend desselben Tages wieder normal.

Wenig überraschend zeigt auch Bonny Symptome. Die Gel-Tube ist nun leider leer, also müssen Kohlepulver übers Futter und kolloidales Silber ins Maul gespritzt neben der Akupressur der Magenpunkte reichen. Reicht auch tatsächlich – auch Bonnys Stuhl ist abends bereits wieder von fester Konsistenz.

Auffallend war diesmal, dass es zu gar keinen weiteren Durchfall-Symptomen kam, lediglich der Stuhl war verflüssigt, es wurde aber kein Gassi-Marathon, wie das sonst meist der Fall ist. Alle drei Hunde waren unauffällig, Bonny absolvierte sogar ein Turnier.

Fazit

Praktisch, dass ich bei allen drei Hunden gleichzeitig komplementärmedizinisch auf die Durchfälle eingehen konnte. Denn dass alle drei innerhalb eines Tages wieder geregelten Stuhl aufwiesen, zeigt eindeutig, wie hilfreich die Unterstützung aus dem reichen Wissensschatz der Traditionellen Chinesischen Medizin ist!